Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kafi Kolibri GmbH, 3012 Bern (nachfolgend Kafi Kolibri)

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehen zwischen Kunden und Kafi Kolibri

 

1. Allgemeines

Die auf der Webseite aufgeführten Produkte und Leistungen sind keine verbindlichen Angebote. Kafi Kolibri behält sich das Recht vor, Beschreibungen, Produkte und Leistungen jederzeit zu ändern.

 

2. Kaffee kaufen und Kaffee-Abonnement

Kafi Kolibri bietet verschiedene Kaffeesorten an, die direkt bei den Bauern und Bäuerinnen eingekauft wurden. Die Beschreibungen der Kaffeesorten sind nach bestem Verständnis vorgenommen worden. Die Kaffees sind keine standardisierten Produkte. Es kann daher vorkommen, dass der Kaffee von Lot zu Lot kleine Unterschiede aufweist, was aber kein Mangel des Kaffees ist.

Die Füllmengen und deren Preise sind der Webseite zu entnehmen. Sie können direkt im Webshop gekauft werden. Mindestbestellbetrag Fr. 30.00. Ab einer Kaufsumme von Fr. 100.00 werden keine Versandkosten berechnet. Bei Bestellungen unter Fr. 100.00 wird eine Versandpauschale von Fr. 7.90 (für die Schweiz, Versand ins Ausland auf Anfrage) verrechnet. Alle Preise einschliesslich MWST.

Der Kunde kann ein Kaffee-Abonnement kaufen mit 14-Tages-Rhythmus oder Monats-Rhythmus. Der Preis wird bei jeder Lieferung automatisch der Kreditkarte belastet, mit der die erste Zahlung gemacht worden ist (wiederkehrende Zahlung). Das Abonnement kann jeder Zeit von einer der Parteien gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt 7 Tage vor der nächsten Lieferung. Die Kündigung kann im Benutzerkonto unter Abonnements gekündigt werden. Wer als Gast eingekauft hat, ohne eine Benutzerkonto eröffnet zu haben, kann die Kündigung per E-Mail an info@kafi-kolibri.ch mit Angaben der Bestellnummer einreichen.

Bestellungen sind verbindlich. Sollte die gewünschte Kaffeesorte ausverkauft oder nicht in der gewünschten Menge vorhanden sein, kann Kafi Kolibri innert 10 Arbeitstagen vom Vertrag zurücktreten. Bei Rücktritt wird Ihnen der auf der Kreditkarte belastete Betrag auf Ihre Kreditkarte gutschrieben. Eine Auszahlung oder Überweisung auf ein Bank- oder PC-Konto ist nicht möglich. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Lieferfristen sind unverbindlich.

Bei grösseren Bestellmengen sollten Sie uns vorgängig zu kontaktieren, damit wir die Verfügbarkeit abklären können.

Bestellte Waren kann nicht zurückgegeben werden. Nach Erhalt des Kaffees sollte dieser geprüft und allfällige Mängel unverzüglich an info@kafi-kolibri.ch gemeldet werden. Sollten sich später versteckte Mängel zeigen, sind auch diese unverzüglich zu rügen. In beiden Fällen ist der Kaffee zuhanden von Kafi Kolibri aufzubewahren, damit wir die Mängel prüfen können. Geschmackliche Abweichungen und unterschiedliche Grössen der Kaffeebohnen sind keine Mängel, sondern produktionsbedingt und können von Saison zu Saison aufgrund des Klimas im Anbauland oder aufgrund der Röstung variieren. 

 

3. Unternehmen und Rohkaffee

Kafi Kolibri biete auch Rohkaffee an. Alle Anfragen sind per Kontaktformular zu richten, wobei nicht garantiert werden kann, dass der Rohkaffee jederzeit und in jeder Menge verfügbar ist.

 

4. Kaffeetouren

Über die Webseite von Kafi Kolibri können Gutscheine für Kaffeetouren erworben werden. Bei Buchung ist die gewünschte Kaffeetour anzugeben. Der Gutschein gilt nur für diese Kaffeetour eine Umbuchung ist nicht möglich. Die Kaffeebauern erbringen die aufgeführten Leistungen im eigenen Namen. Der entsprechende Vertrag wird erst bei Buchung der Kaffeetour mit den gewünschten Kaffeebauern abgeschlossen. Der Kunde erhält mit dem Gutschein die entsprechenden Informationen, sodass er sich direkt mit dem Kaffeebauer in Verbindung setzen und das Datum der Kaffeetour vereinbaren kann.

Die Leistungspflichten des gebuchten Kaffeebauern ergeben sich aus seiner Ausschreibung, welche auf der Webseite von Kafi Kolibri publiziert worden ist. Die Anreise zum Kaffeebauer ist nicht Leistungsgegenstand. Die Gäste sind selbst und auf eigene Kosten verpflichtet, für die Anreise zu sorgen und sich zum vereinbarten Zeitpunkt und Ort einzufinden. Die Besichtigungen finden draussen und bei jedem Wetter statt. Es wird dringend empfohlen hohe geschlossene Schuhe zu tragen und entsprechende Kleidung mit sich zu führen. Die Besuche finden auf einem laufenden Betrieb statt, sodass die Anweisungen des Guide zu befolgen sind, dies auch zur Sicherheit des Kunden und der Gäste.

Es ist möglich, dass die Behörden Schutzmassnahmen oder der Kaffeebauer Schutzkonzepte erlassen, welche zu befolgen sind. Der Kaffeebauer ist berechtigt, seine Leistungen zu verweigern, wenn der Kunde und die Gäste diesen Anordnungen nicht nachkommen. Schutzmassnahmen sind keine Schlechterfüllung des Vertrages, wenn der Kaffeebauer seine Verpflichtungen erfüllen kann.

Der Gutschein dient zur einfacheren Abwicklung der Bezahlung.

Der Gutschein ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr gültig. Der Gutschein kann nicht in bar ausbezahlt oder für Kaffeeeinkauf benutzt werden.

Der Gutschein wird rückvergütet, wenn der Kaffeebauer seinen Betrieb einstellt oder aufgrund von behördlichen Anordnungen ein Besuch nicht mehr möglich ist. In diesem Fall ist der Zeitpunkt des vereinbarten Besuches massgebend. Ist noch kein Zeitpunkt vereinbart, kommt diese Bestimmung nur zum Tragen, wenn die behördlichen Massnahmen mindestens drei Viertel der Gültigkeitsdauer des Gutscheines umfassen.

 

5. Volunteering

Kafi Kolibri arbeitet mit Green Communities zusammen, welche jungen Menschen die Möglichkeit bietet, die Arbeit der Kaffeebauern vor Ort während eines Stages kennen zu lernen. Die Stages werden von Green Communities organisiert und durchgeführt. Die Angaben auf der Webseite von Kafi Kolibri dienen der allgemeinen Information. Massgebend sind die offiziellen Publikationen von Green Communities.

 

6. Trinkgeld an die Kaffeebauern

Sie haben die Möglichkeit im Warenkorb ein freiwilliges Trinkgeld für die Kaffeebauern einzutragen. Das Trinkgeld (abzüglich CH-MWST und administrative Unkosten) wird einmal jährlich an die Kaffeebauern überwiesen.

 

7. Kaffeewissen

«vom Strauch in die Tasse» und «coffee-facts» geben Ihnen umfassende Informationen über die Kaffeeproduktion, den Anbau, den Transport und anderes rund ums Thema Kaffee. Diese Angaben sind sorgfältig zusammengetragen worden. Doch Kafi Kolibri kann keine Garantie für deren Aktualität, Vollständigkeit und Korrektheit übernehmen. Solche Angaben können kurzfristig ändern.

 

8. Datenschutz

Die Angaben zum Datenschutz finden Sie unter https://kafi-kolibri.ch/datenschutzerklaerung/

Wenn Sie über unseren Shop Leistungen einkaufen und bezahlen, wird der Bezahlvorgang über die PAYREXX AG, 3600 Thun abgewickelt. Die Datenschutzbestimmungen von PAYREXX sind unter https://www.payrexx.ch/site/assets/files/3945/datenschutzerklaerung.pdf oder https://www.payrexx.ch/de/rechtliches/  aufrufbar.

 

9. Haftung

Kaffeelieferungen

Kafi Kolibri kann die Verfügbarkeit bestimmter Kaffeesorten nicht garantieren. Die Haftung für Mängel ist auf die Nachlieferung einer mängelfreien Menge der gleichen Kaffeesorte beschränkt. Sollte diese nicht oder nicht mehr verfügbar sein, kann aus dem Angebot von Kafi Kolibri eine andere Kaffeesorte (gleiche Menge, gleicher Preis) ausgewählt werden. Weitergehende Rechte sind ausgeschlossen (insbesondere ist die Haftung für mittelbare, indirekte Schäden, entgangener Gewinn usw. ausgeschlossen).

Kaffeetours

Die Kaffeebauern erbringen die Kaffeetour im eigenen Namen, d.h. der Kunde schliesst den Vertrag bei Buchung der Tour direkt mit dem betreffenden Bauern ab. Kafi Kolibri ist nicht Vertragspartei für die gebuchte Kaffeetour. Kaffee Kolibri schliesst die Haftung für deren Durchführung, für Schäden aller Art usw. aus. Dieser Haftungsausschluss betrifft vertragliche, wie ausservertragliche oder quasi-vertragliche Ansprüche.

Volunteering

Wer an einem Volunteering-Programm teilnimmt, schliesst den Vertrag direkt mit Green Communities ab. Kafi Kolibri ist nicht Vertragspartei des Volunteering-Programms. Kafi Kolibri dient diesbezüglich nur an Anlaufstelle.

Angaben zu Kaffee, Land und Leute usw. auf der Webseite und allgemeine Haftungshinweise

Die Angaben auf der Webseite von Kafi Kolibri sind sorgfältig zusammengestellt worden. Gleichwohl kann Kafi Kolibri keine Haftung für deren Korrektheit und Aktualität übernehmen. Sollten Besucher der Webseite oder Kunden aufgrund dieser Angaben Entscheidungen treffen, nehmen sie diese in eigener Verantwortung vor. Kafi Kolibri empfiehlt sich bei zuständigen Stellen vorgängig zu informieren.

Im Weiteren schliesst Kafi Kolibri die Haftung, soweit wie gesetzlich zulässig, aus.

 

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es kommt ausschliesslich schweizerisches Recht zur Anwendung unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht).

Als ausschliesslicher Gerichtsstand wird Bern vereinbart.

 

Kafi Kolibri GmbH, Hochfeldstrasse 106, 3012 Bern

 

    Warenkorb